Karfreitag und Karsamstag:Raspelaktion in Bachem
In den Tagen vor Ostern (den „Kartagen“) ertönen seit Jahrhunderten grundsätzlich von Gründonnerstag bis zur Osternacht keine Kirchenglocken. Stattdessen zogen die Messdiener*innen mit hölzernen Raspeln („Klappern“) durch das Dorf, um die Leute zur Osterandacht aufzurufen und auch bei der Orientierung über die Tageszeit zu helfen. Wir, die Messdiener*innen aus Frechen-Bachem führen diese schöne Tradition schon seit Jahren fort. Auch in diesem Jahr wird in Bachem wieder zu folgenden Zeiten von uns Messdiener*innen „geraspelt“:
· Karfreitag, 19. April, um 6.00, 12.00 und 18.00 Uhr
· Samstag, 20. April, um 6.00 Uhr.
Gerne kommen wir Messdiener*innen an Karsamstag mittags bei Ihnen in Bachem vorbei, um frohe Ostern zu wünschen. Da wir nicht bei allen Häusern in Bachem vorbeikommen können, können sie sich gerne vorab für einen Ostergruß anmelden. Entweder schicken Sie bis zum 06. April 2023 eine E-Mail mit ihrem Namen und ihrer Adresse an kaisebastian.schockemoehle@erzbistum-koeln.de oder werfen einen Briefumschlag mit ihrem Namen und ihrer Adresse in der Mauritiusstr. 94, 50226 Frechen-Bachem ein. Die Aktion gilt nur für Bachem!
Wenn Sie die Aktion gerne mit einer Spende unterstützen wollen, dann können Sie dies gerne nach der Hl. Messe am Ostersonntag in Hl. Geist tun oder Sie kommen an Karfreitag oder Karsamstag zwischen 09.00 und 11.00 Uhr am Haus Burggraben vorbei und geben die Spende persönlich bei uns ab. Wir freuen uns über jede Unterstützung.