Wichtige Kontakte im Überblick

Priesternotruf
In dringenden Fällen erreichen Sie in der Zeit von 8 bis 20 Uhr einen Priester für die Krankensalbung unter 02234 / 9369141.
Pastoralbüros
Die Telefonnummern und Öffnungszeiten unserer Pastoral- und Kontaktbüros finden Sie hier.Unter der 02234/99100 erreichen Sie die Zentrale.
Öffentlichkeitsarbeit
Haben Sie Fragen zur Öffentlichkeitsarbeit oder möchten der Redaktion etwas mitteilen, dann senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular

Aktuelles

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Begleitbrief zur Kinderzeitung

Liebe Kinder, liebe Eltern,

am Sonntag feiern wir Palmsonntag. An welche Bibelgeschichte wir an diesem Tag denken und was wir tun können, um diesen besonderen Tag auch bei uns zu Hause lebendig werden zu lassen, das erzählen uns die aktuelle Kinderzeitung vom Sonntag und auch die erste Folge des Hörspiels und der dazugehörige Reader.

 

Eines kann ich euch schon verraten: Ein Esel spielt an diesem Tag eine besondere Rolle. Immer wieder wird in der Bibel von Tieren berichtet, die in wichtigen Momenten mit dabei sind. Nun würde ich dich am liebsten fragen: Was ist denn dein Lieblingstier? Habt ihr zuhause vielleicht auch ein Haustier, das einfach mit dazu gehört? Wie sieht es aus und wie heißt es?

 

Von Tieren können wir einiges lernen. Katzen zum Beispiel können uns zeigen, wie es gehen kann sich zu entspannen und den Moment an einem sonnigen Platz zu genießen. Hunde machen uns vor, wie es geht, einer Person zu vertrauen und sie treu zu begleiten und vielleicht sogar zu verteidigen. Und Esel? Esel sind Lastentiere und sind ein Beispiel dafür, wie wichtig oft die kleinen und scheinbar unbedeutenden alltäglichen Momente sind, in denen wir anderen helfen eine Last zu tragen....

 

Mit diesen Gedanken grüße ich euch alle herzlich und fühle mich mit euch in der kommenden Woche verbunden!

Eure Elke

 

Und wieder gilt:  Gerne erfahre ich von euch mehr z.B. zu euren Haustieren  - oder schaue mir eure gemalten Bilder zur Bibelgeschichte an. Schickt es mir einfach zu, zum Beispiel als Foto oder als Dateianhang:

 

Kontakt: 

Elke.wittemann@gmail.com

0151-68198233  oder 02233-7139069

 

 

Die aktuelle Kinderzeitung finden Sie hier.

+++

   

Hoffnungszeichen

Dieses Hoffnungszeichen hat Elisa, ein Kommunionkind aus Königsdorf, für uns gebastelt. Inspiriert wurde sie dazu durch die Kinderzeitung.

Vielen Dank dafür, Elisa!

+++

  

Hörspiele für Kinder

Liebe Kinder, liebe Familien,

aktuell können leider keine Familiengottesdienste stattfinden und auch die Erstkommunionvorbereitung ruht. Trotzdem könnt ihr das Geheimnis von Ostern mit allen Sinnen gemeinsam erleben. Dazu habe ich für euch etwas vorbereitet: 

 

1. Ein siebenteiliges Hörspiel der erzählten Bibelgeschichten von Palmsonntag bis Ostern, die mit Klängen (Klangschalen, Gong, Zimbeln und Regenrohr) unterlegt sind.

 

Bitte beachtet beim Hören: Der sensibelste Faktor bei der Audiostrecke ist der Lautsprecher. Ich habe es ausprobiert: der PC-Lautsprecher liefert klanglich kein optimales Ergebnis. Viel besser ist es, wenn ihr einen externen Lautsprecher oder Kopfhörer nutzt. 

 

2. Drei Reader mit Anleitungen und Ideen, wie ihr zuhause gemeinsam die heilige Woche an den einzelnen Tagen erleben und gestalten könnt. (Der Reader ist vor allem mit Blick auf unsere Kommunionkinder als letzte Einheit der Vorbereitung auf die Erstkommunion konzipiert – er lässt sich aber auch von allen Familien mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter nutzenJ

 

Viel Spaß und gute Erfahrungen damit wünsche ich euch und grüße euch herzlich!

 

Eure Elke Wittemann, Gemeindereferentin

 

P.S.: Ich freue mich, wenn ihr mich an euren Erfahrungen und Ergebnissen teilhaben lasst. Schreibt mir einfach an: elke.wittemann@gmail.com

 

Hier geht es zu den Hörspielen und Materialien.

+++

Angebote für Familien

Das Erzbistum Köln hat weitere Ideen für Familien online gestellt. Unter diesem Link finden Sie Bastelideen, (Online-) Spiele, Medientipps, Abendimpulse und vieles mehr.

Bitte klicken Sie hier.

 

+++

Koki-Bibelchallenge

Das Erzbistum Köln veranstaltet in diesen Wochen eine Koki-Bibelchallenge, die sicherlich auch für nicht Kommunionkinder sehr interessant sein kann, denn es gibt etwas zu gewinnen...

Hier der Link zur Seite des Erzbistums.

+++

Bibelkuchen

Backen Sie doch mal einen Bibelkuchen mit Ihren Kindern.

Das Rezept ist etwas knifflig, aber vielleicht haben Ihre Kinder ja Spaß daran es zu entschlüsseln.

 

Bibelkuchen-Rezept

 

Lesung zum Thema Hamsterkäufe