Zum Inhalt springen

Pfarrgemeinderat:Fusion 2027: Schritt für Schritt

Das Jahr hat zwar gerade erst angefangen, aber der Pfarrgemeinderat (PGR) hat das nächste Jahr schon fest im Blick: speziell die Fusion, die ab dem 01.01.2027 Realität sein soll.
Schritt für Schritt
Datum:
9. März 2026

„Man muss nur an den nächsten Schritt denken...“

Viele fragen sich: Wie soll das gehen angesichts fehlender Hilfestellungen und zahlreicher, scheinbar planloser Vorgaben, was bis wann zu geschehen hat. Da passt es gut, dass unsere Überlegungen am Beginn der Fastenzeit stattfanden. Es hilft – nicht nur vor großen Aufgaben und Veränderungen, sondern auch im Alltag – mal einen Schritt zurückzutreten, raus aus der Hektik und Unübersichtlichkeit, hinein in eine besinnliche Ruhe.

Kardinal Woelki schlägt hierfür in seinem Fastenhirtenwort vor, sich wenigstens 8 Minuten am Tag Zeit für einen solchen Rückzug zu nehmen, achtsam zu sein auf die Menschen um uns herum, auf uns selbst. So gestärkt kann man Schritt für Schritt vorangehen. Man muss nicht den kompletten Weg von Anfang an im Blick haben und planen. Beppo Straßenkehrer aus dem Buch „Momo“ von Michael Ende hat dazu einen passenden Rat, den ich hier zitiere: „Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten.” Wieder hielt er inne und überlegte, ehe er hinzufügte: „Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein.” 

Einen ersten wichtigen Schritt sind wir schon gegangen: die große indische Gemeinde in Frechen wird zukünftig durch zwei Personen im PGR stimmberechtigt vertreten sein. 

Die nächsten Schritte werden bei der gemeinsamen Sitzung von PGR und Ortsausschüssen bedacht werden, die für den 28.03.2026 vorgesehen ist.

Helga Pöttinger