Zum Inhalt springen
Ortsausschüsse

Ortsausschüsse

In jeder Gemeinde kann es einen Ortsausschuss geben. Dieser dient als Bindeglied zwischen den einzelnen Gemeinden bzw. Gemeindemitgliedern und dem Gemeindeverband. Ein Ortsausschuss kann aber noch viel mehr sein! Er kann der Ort sein, an dem die unterschiedlichen Vereine und Gemeinschaften einer Gemeinde gemeinsame Aktivitäten planen, sich gegenseitig unterstützen und die Zusammenarbeit fördern können. Wäre das vielleicht auch eine gute Idee für Sie?  Aufgaben des Ortsausschusses:

  • Koordination von kirchlichen Aktivitäten vor Ort
  • Ansprechpartner für Gruppen und Einzelpersonen
  • Gestaltung und Entwicklung von Aktionen (wie Gemeindefeste, Treffen nach Gottesdiensten, Begrüßung für Zugezogene, spirituelle Angebote)
  • Bindeglied zwischen Pfarrei und Pfarreiengemeinschaft.

Kontakt über das Pastoralbüro  

Ortsausschüsse

Der Ortsauschuss der Gemeinde Heilig Geist in Bachem hat sich vor kurzem neu gegründet und ist  in seinen Aufgaben noch nicht so festgelegt. 

Er möchte dem  Gemeindeleben neue Impulse geben und dabei die Menschen vor Ort gut mit einbeziehen. 

Wo es sinnvoll ist, sich mit den Nachbargemeinden für einzelne Aktionen zusammen zu tun, soll das geschehen.

Die meisten Mitglieder sind Mütter mit Kindern unterschiedlichen Alters, so wollen wir auch junge Familien in den Blick nehmen.

 

Unsere Mitglieder sind:

Katharina Ibegbulem

Sinje Harings

Judith Gesell

Daniela Balagon

Gabi Wiedemann als Kontaktperson zum PGR

und Bettina Straetmanns als Kontaktperson zum Pastoralteam

 

 

St. Severin

Die umgangssprachliche Anfahrtsbeschreibung für St. Severin ist: „Die Kirche gegenüber dem Hit-Parkplatz“. 

Eine Pfarrkirche im Oberdorf zu errichten, diese Überlegungen gab es bereits im Jahr 1904. Denn die katholische Kirchengemeinde in Frechen, zu der auch die Ortsteile Hücheln, Marsdorf, Stüttgenhof und Benzelrath gehörten, hatte zu dieser Zeit 6.500 Katholiken. Nachdem der Kirchenvorstand der Mutterkirche von St. Audomar ein passendes Grundstück an der Dürener Straße vom Eigentümer der Burg Benzelrath, Franz Hohenschutz, erworben hatte, konnte die Grundsteinlegung dann am 29.10.1911 erfolgen. Nach 2 Jahren Bauzeit mit dem Regierungsbaumeister Heinrich Krings aus Köln war dann das Kirchengebäude als neogotischer Bau fertig gestellt und wurde durch den damaligen Kardinal und Erzbischof von Köln, Dr. Felix von Hartmann, konsekriert. Die neue Gemeinde war jedoch zunächst nicht selbständig, sondern Rektoratsgemeinde von St. Audomar und verfügte somit nicht über eine eigene Vermögensverwaltung. Rektor dieser Gemeinde, die man unter das Patronat des Hl. Severinus stellte, war der damalige Kaplan von St. Audomar, Werner Erkens. Er wurde der erste Pfarrer der Gemeinde, als diese dann am 01.09.1923 selbständig und damit unabhängig von St. Audomar wurde.

Nach dem 2. Weltkrieg stieg die Bevölkerung in Frechen stark an; von 18.262 Einwohnern waren allein 15.669 Katholiken. Um dieser bevölkerungspolitischen Entwicklung gerecht zu werden, beschloss der Kirchenvorstand von St. Severin den Bau einer neuen größeren Kirche, bzw. deren Erweiterung. Den Auftrag hierzu erhielt der Regierungsbaumeister Karl Band. Im Jahr 1956 erfolgte ein Teilabbruch des gotischen Baus unter Erhaltung der Außenmauern, die durchbrochen wurden, der Gewölbevierung und des Chores der alten Kirche sowie der neue Rundbau. Diese Gestaltung entsprach dem ausdrücklichen Wunsch des Kirchenvorstands und ist architektonisch und insbesondere auch statisch eine Besonderheit. Eine Besonderheit ist auch der neben der Kirche stehende Glockenturm, der Campanile. Diese Trennung von Kirchengebäude und Turm findet man häufig in Italien. Sie entsprach dem ausdrücklichen Wunsch des damaligen Pfarrers Josef Drißen, der oft und gerne in Italien Urlaub gemacht hat.

Bereits am 13.10.1957 konnte die neue (alte) Kirche vom damaligen Kardinal und Erzbischof von Köln, Josef Frings, konsekriert werden.

Zunächst diente das Gebäude am Glockenturm als Katholische öffentliche Bücherei St. Severin. Heute organisieren sehr eifrige ehrenamtliche Helferinnen mit großem Engagement und viel Herzblut die Abgabe von gespendeter Kleidung, Bettwäsche und Hausratsgegenständen. Jeden Dienstag werden hier die großen Sorgen von Familien und Bedürftigen etwas gelindert, zur Zeit insbesondere die der Flüchtlinge aus der Ukraine. Aber auch Krankenhäuser in Afrika werden unterstützt, sowie Menschen in Tschernobyl.

Taizégebet, Mai- und Rosenkranzandachten, Sofagottesdienste, Gemeindecafé, KFD-Arbeit, Bittprozession mit Tiersegnung auf dem Rosmarhof, KFD-Kindertanzcorps oder Gemeinde-Treffs nach dem Gottesdienst, wie auch engagierte Messdiener zeichnen eine buntes und vielfältiges Gemeindeleben.

Die Offenheit der Kirche mit täglichem Zugang zu Taufkapelle und Pietà bietet das Angebot für eine kurze Flucht aus dem Alltag oder zum Kraft tanken im Gespräch mit Gott.

Und bei alle dem ist der der Ortsausschuss immer aktiv, entweder im Hintergrund oder aktiv voranschreitend. 

Entdecken Sie die Möglichkeiten: Die Kirche in Frechen besteht aus acht vielfältigen Gemeinden und St. Severin ist eine davon. 

Ihre Mitarbeit, langfristig oder kurzfristig für ein „Projekt“ im Ortsausschuss ist jeder Zeit willkommen. 

Bitte sprechen Sie mich an: Achim Fink - Kontakt über das Pastoralbüro

 

Unserer Mitglieder sind:

Gemeindereferentin Bettina Straetmanns

Alexandra Baum

Birgitta Damm

Achim Fink

Marlene Fischer

Anna-Maria Friedrich

Tim Kreienkamp

Liesel Oebel

Karina Rogowski

 

 

Wiese Seb

Zahlreiche Neubaugebiete am Rand von Königsdorf haben in den letzten Jahren dazu geführt, dass viele Menschen, insbesondere junge Familien, hierhin gezogen sind. Das hat sich auch auf das Gemeindeleben ausgewirkt. So ist z.B. die Zahl der Erstkommunionkinder bei uns regelmäßig sehr hoch. Entsprechend sind in unserer Gemeinde Kinder- Jugend- und Familien bezogene Angebote erfolgreich: Pfadfinder, Messdiener, Sternsinger, die Katholische Öffentliche Bücherei. Es gibt die Nachbarschaftshilfe “miteinander-füreinander”, die gemeinsam mit der evangelischen Christusgemeinde als ökumenisches Projekt betrieben wird, zwei Initiativen zur ökologischen Gestaltung der Grünflächen, aber auch Traditionspflege wie Maigesellschaft und Schützenverein und manches mehr. Unser Ortsausschuss hat die schöne Aufgabe, alle diese Aktivitäten im Blick zu haben und zu koordinieren. Denn alle zusammen sind wir Kirche in Königsdorf und Kirche in Frechen. Dabei arbeitet der Ortsausschuss eng mit dem Kirchenvorstand zusammen, der das Vermögen und die Liegenschaften der Gemeinde verwaltet. Dazu gehört vor allem der Unterhalt unserer drei Kirchen: neben der Hildeboldkirche als zentrale Versammlungsfläche der Gemeinde für Gottesdienste sind das die St.-Sebastianus-Kirche direkt an der Aachener Straße mit dem berühmten Hochaltar sowie die wunderschöne St-Magdalenen-Kapelle in Kleinkönigsdorf. Außerdem kümmert sich der Kirchenvorstand darum, dass unsere beiden Veranstaltungsflächen, das Hildeboldzentrum und der Jugendmagnet, immer gut in Schuss sind und nicht benötigte Teilflächen vermietet werden. Alle diese Aktivitäten tragen dazu bei, dass wir langfristig Kirche vor Ort ermöglichen und für ein vielfältiges und attraktives Gemeindeleben sorgen.

Die Zusammenkünfte des Ortsausschusses von St. Sebastianus sind offen für Interessierte. Herzlich willkommen!
Kontakt: oa(at)kirche-in-koenigsdorf.de

 

Unsere Mitglieder sind:

Pfarrer Christof Dürig

Anke Cambier

Dr. Nils Eißfeldt

Isabel Heinrichs

Stefanie Herón

Andrea Lersch-Scholz

Dr. Peter Rösen

Rebekka Scholz

Brigitte Weitkowitz

Wolfgang Wettig

Dr. Wileta Zurawska

2 Bilder

Der Ortsausschuss St. Ulrich besteht zurzeit aus fünf aktiven Mitgliedern. Wir bereiten zum Beispiel Messen für verschiedene Anlässe vor. Dabei haben wir auch schon mit der Gold-Kraemer-Stiftung zusammengearbeitet. Wir durften Messen in deren Räumlichkeiten feiern und haben uns an deren Weihnachtsfeier beteiligt.

Als nächstes planen wir eine Messe mit indischen Schwestern, die im St. Katharinen Krankenhaus arbeiten.

 

Unsere Mitglieder sind:

Heinz-Peter Eichner

Stefan Hennemeyer

Jenny Hennemeyer

Sabine Mathes

Rosemarie Stauffenbiel

Die beiden Ortsteile haben einen gemeinsamen Ortsausschuss. Dieser trifft sich i.d.R. in regelmäßigen Abständen. Auf den Sitzungen werden die anstehenden Aufgaben, wie z. B. Pfarrfest, Früh- und Spätschichten, Patrozinium, Osterfrühstück und viele kleine Angelegenheiten besprochen, die „vor Ort“ anfallen. Es werden keine großen Vorkenntnisse erwartet. Der Zeitaufwand ist auch überschaubar. Bei Interesse wenden Sie sich an das Pastoralbüro unter Tel. 02234/ 99 100 oder einfach per Mail an: pastoralbuero@kirche-in-frechen.de.

Unsere Mitglieder sind:

Pfarrer Christof Dürig
Marianne Dorweiler
Michaela Esser
Ursula Förster
Siegmund Hornbogen
Monika Mansfeld
Brigitte Mertes
Rudolf Schmitz
Jacqueline Scholl
Petra Voigtschild

Wir sind der Ortsausschuss von Maria Königin. Wir haben uns erst im März 2022 zusammengeschlossen aus der Motivation heraus das Gemeindeleben wieder zu aktivieren und "Leben in die Bude zu bringen".

Wir sind:

  • Lea Engbroks, Mathematikerin und Studentin der Psychologie, 37 Jahre, 2 Kinder
  • Elisabeth Illig, Erzieherin und Religionspädagogin, 36 Jahre, 4 Kinder
  • Stefanie Trautmann, Erzieherin, 41 Jahre, 3 Kinder.

Wir glauben, dass wir zusammen viel bewegen können. Unser erster Gedanke war ein Familienchor, den wir nun gegründet haben, der Familien ganz einfach über Musik zusammen bringen soll. Kommt doch einfach mal vorbei und singt mit uns. Jeden 4. Samstag im Monat um 15 Uhr im Pfarrsaal.

Ideen, Kritik, Lob, dürfen Sie gerne per Email an uns richten: OrtsausschussMK@web.de