Kirchengemeindeverband

Die acht Pfarreien in Frechen haben im Jahre 2004 zukunftsweisend beschlossen, sich zu einem Kirchengemeindeverband zusammen zu schließen. Der Verbandsvertretung des Kirchengemeindeverbandes gehören jeweils zwei VertreterInnen der acht Kirchenvorstände unter Leitung von Herrn Pfarrer Christof Dürig , sowie des Verwaltungsleiters Stefan Jans (ohne Stimmrecht) an.

In diesem Gremium werden die Aufgaben beraten und beschlossen, die in gemeinsamer Verantwortung aller Kirchengemeinden liegen. Die Verbandsvertretung hat Frau Monika Wernert-Giesen zur 1. stellvertretenden Vorsitzenden und Herr Hans Huppertz zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die Sitzungen der Verbandsvertretung finden turnusgemäß sieben Mal im Jahr statt.

Es wurden vier Ausschüsse eingerichtet, die sich mit speziellen Fragen beschäftigen. Die MitgliederInnen der einzelnen Ausschüsse werden von den Kirchenvorständen berufen.

Personalausschuss
Im Kirchengemeindeverband Frechen sind insgesamt 135 MitarbeiterInnen in Teil- oder Vollzeit angestellt. Alle Belange der MitarbeiterInnen werden in diesem Ausschuss beraten und beschlossen. Es finden sieben Sitzungen im Jahr statt. Die Beschlüsse des Personalausschusses werden an die Verbandsvertretung berichtet. 1. Vorsitzender des Personalausschusses ist Herr Heinz Bert Schmitz, Rechtsanwalt.

Finanzausschuss
Der Finanzausschuss erarbeitet in Zusammenarbeit mit der Verwaltungsleitung die Wirtschaftspläne für unsere vier Kindertageseinrichtungen und des Kirchengemeindeverbandes. Weiterhin prüft er die Jahresabschlüsse und spricht eine Empfehlung für die Verbandsvertretung aus. 1. Vorsitzender ist Herr Karl Heinz Wergen.

Kindergartenausschuss
Der Kindergartenausschuss kümmert sich um die Belange unserer vier Kindertageseinrichtungen, die in der Trägerschaft des Kirchengemeindeverbandes sind. MitgliederInnen dieses Ausschusses sind neben den MitgliederInnen der Kirchenvorstände unserer vier Kita-Leitungen. Hier werden alle Themen angesprochen, die nicht das Personal betreffen. Der Kindergartenausschuss tritt bei Bedarf zusammen. Die erste Vorsitzende ist Frau Martina Neddermeyer.

Immobilienausschuss
Dieser Ausschuss tritt zusammen, wenn es um gemeinsame Belange der Kirchengemeinden in Bezug auf die Liegenschaften gibt.

Es handelt sich hier um eine sehr interessante ehrenamtliche Tätigkeit, die für das Funktionieren der Pfarrgemeinden unerlässlich ist. Immer wieder werden Gemeindemitglieder für diese Aufgabe gesucht. Die nächsten Wahlen finden im Jahre 2024 statt.

Seit den Wahlen 2021/2022 besteht der Kirchengemeindeverband aus folgenden Mitgliedern:

Pfarrer Christof Dürig KGV-Vorsitzender
Wernert-Giesen, Monika 1. stellvertr. Vors. St. Ulrich