Zum Inhalt springen
Taizé

Komm mit nach Taizé… in den Sommerferien !

Taizé liegt in Frankreich und ist ein kleines Örtchen im Süden von Burgund. Mit dem Auto ist man in 8 Stunden dort. Taizé steht für eine christliche Gemeinschaft von etwa 100 Brüdern, und es steht zugleich für einen Treffpunkt für Jugendliche aus aller Welt. Für eine Woche lebt man zusammen, spricht über „Gott und die Welt“, hört einander zu.

Dreimal am Tag führt der Weg in die Kirche. Wer sich darauf einlässt, spürt bald: in den Gottesdiensten kann das Herz zur Ruhe kommen. Die Gottesdienste sprechen an durch ihre einfachen Gesänge in verschiedenen Sprachen. Diese helfen dabei, die Gedanken zu ordnen, führen ins Gebet.

Hunderte von Jugendlichen lassen sich darauf ein. Auch auf die täglichen Bibelstunden und die Mitarbeit, die dort nötig ist: bei der Essensverteilung, beim Auflesen von Müll, beim Saubermachen.

In Taizé geht es nicht „abgehoben“ zu: Spaß miteinander haben, neue Freundschaften schließen, Musik machen, spielen – auch das ist Taizé.

Seit mehreren Jahren fahren Jugendliche aus Frechen nach Taizé und leben für eine Woche dort mit. Manche kommen wieder, fahren ein zweites Mal mit, ein drittes Mal... Eine Teilnehmerin hat ihre Eindrücke so beschrieben >>>>>

Taizé-Logo

Du hast Interesse? Hier das Wichtigste:

  • Wann? Letzte Woche der Sommerferien, von Sonntag 31. Juli bis Sonntag, 7. August 2022
  • Wo? Communauté de Taizé, Burgund, Frankreich
  • Wer? Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 29 Jahren
  • Unterkunft? Sehr einfach, in Schlafräumen mit 6 bis 8 Betten (Schlafsack mitbringen!)
  • Leitung? Karin und Wolfgang Wettig und ein Team
  • Kosten? Voraussichtlich 180 Euro (An- und Abreise in 9-Sitzer-Minibussen, Vollverpflegung in Taizé)
  • Programm? Wir nehmen am Programm der internationalen Jugendtreffen in Taizé teil. Info: www.taize.fr

Vor den Sommerferien wird es ein Vorbereitungstreffen geben.

 

Anmeldung und Fragen:

Pastoralassistent Kai Schockemöhle

Pastoralassistent Kai Schockemöhle

Kölner Straße 3
50226 Frechen

Karin und Wolfgang Wettig

Telefon:02234 965944