Zum Inhalt springen
Jugend Sonnenuntergang

Das Sommerlager

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass das Sommerlager in diesem Jahr wieder in Richtung Abenteuer aufbricht – und zwar nach Dänemark!

 

Die Anmeldung ist gestartet. Die Anmeldung findest du hier: Download Anmeldung

 

Kurz und knapp:

 

Die Fahrt findet vom 02. Bis 16. August 2024 statt (5. und 6. Sommerferienwoche). Mit dem Bus geht es für zwei Wochen in ein Selbstversorgerhaus nach Dänemark, genauer gesagt in die Nähe von Christiansfeld. Die Fahrt kostet 580 Euro für Kinder aus Frechen, Geschwisterkinder fahren etwas günstiger mit. Ein spannendes Programm, neue Freundschaften und jede Menge Spaß erwarten die 30 Kinder und Jugendlichen im Alter von 9 - 15 Jahren vor Ort!

 

Begleitet wird die Fahrt durch erfahrene und ausgebildete ehrenamtliche Jugendleiter:innen, die stets für euer Wohl und eure Sicherheit sorgen. Der Großteil von Ihnen ist früher selbst mit auf Sommerlager gefahren.

 

Was erwartet euch im Sommerlager?

 

Das Sommerlager, von uns liebevoll "SOLA" genannt, ist eine jährlich stattfindende Ferienfreizeit, die euch 14 Tage voller Spiel, Spaß und die Möglichkeit bietet, neue Freundschaften zu schließen. Bereits seit dem Jahr 2003 reisen wir in den Sommerferien nach Dänemark, in die Niederlande oder in die Schweiz. Im Jahr 2024 führt uns unsere Reise wieder nach Dänemark, in ein Haus in unmittelbarer Nähe zum Wald. Fun Fact: Die Leiter:innen, welche 2024 mitfahren, haben gemeinsam über 70 Jahre SOLA-Erfahrung.

 

Unsere Tage beginnen meistens mit einem kurzen Morgenimpuls, beispielsweise in Form eines Spiels, damit alle Kinder und Leiter:innen gemeinsam in den Tag starten. Anschließend erwartet euch ein ausgewogenes Frühstück, das auch für laktoseintolerante Personen keine Wünsche offen lässt. Die Vormittage sind in der Regel mit actiongeladenen Geländespielen, fantasievollen Rollenspielen oder einladenden Stationsspielen gefüllt, bei denen der Spaß im Mittelpunkt steht. Unser erfahrenes Kochteam zaubert uns dann ein wohltuendes und sättigendes Mittagessen. Am Nachmittag gibt es öfter Workshops wie z.B. Stop-Motion Film, Fußball, Bänder knüpfen oder auch Pokern. Diese Aktivitäten werden dann in kleineren Gruppen durchgeführt und sorgen für Abwechslung. Vor dem Abendessen treffen sich die Kinder in kleinen, altersgerechten Gruppen für ein kurzes Gruppentreffen. Hier können die Kinder den Tag reflektieren, Wünsche äußern und eventuelle Probleme ansprechen. Nachdem dann gemeinsam gegessen wurde, gibt es zum Abschluss des Tages ein Abendprogramm mit Entertainment-Faktor. Bei diesen meist an echte TV-Shows angelehnten Formaten spielen zum Beispiel die Leiter:innen gegen die Kinder, und am Ende gibt es Preise für die Gewinner:innen. Zwischen den einzelnen Programmpunkten und Mahlzeiten findet sich natürlich genug Freizeit, die die Kinder selbst gestalten können. An manchen Tagen, wenn die Energiereserven noch hoch sind, bieten wir auch nächtliche Aktivitäten wie Nachtwanderungen oder Nachtgeländespiele an. Die Nachtruhe beginnt um 22 Uhr, um ausgeruht für einen weiteren aufregenden SOLA-Tag bereit zu sein.

 

Bereit für spannende Sommerferien?

 

Wenn Ihr mehr über das Sommerlager erfahren möchtet, kontaktiert unsere Leiterin Nicole Günther-Dennert unter sommerlager-frechen@outlook.de Ihr könnt auch unsere Website www.kirche-in-frechen.de besuchen oder uns auf Instagram (@sola.frechen) folgen!

 

Die Leiter:innen freuen sich jetzt schon auf ein tolles Sommerlager 2024!

 

Kontakt

Nicole Günther-Dennert, Klick zum E-Mail senden