Kirchenmusik in St. Antonius

Unser Chor besteht aus 33 Sängerinnen und Sängern im Alter zwischen 50 und 90 Jahren. Zahlreiche Aktive können auch schon auf eine lange Sangestätigkeit zurückblicken, und es vergeht kaum ein Jahr, in dem nicht jemand vom Diözesan-Cäcilien-Verband geehrt werden kann.

Ein gutes, persönliches Verhältnis der Sängerinnen und Sänger untereinander ist uns wichtig. Neben den jährlichen Ausflügen, dem Sommerfest und dem Cäcilienfest steht bei uns die Gemeinschaft an erster Stelle.

Im Jahr 2018 wurde der Chor 110 Jahre alt. Aus diesem Anlass haben wir am 28.10.2018 ein Konzert gegeben. Wir haben uns hierzu mit 16 Sängerinnen und Sängern aus dem Kirchengemeindeverband, unter dem Namen Projektchor, verstärkt.

Es hat nicht nur dem Publikum gut gefallen, auch für die Sängerinnen und Sänger war es ein gelungenes Projekt, mit 46 Akteuren auf der Bühne zu stehen. Auch das Singen im ersten Teil von der Empore und im zweiten Teil vom Altar war für uns alle eine Premiere. Aus dem Projektchor konnten wir zahlreiche neue Sängerinnen und Sänger gewinnen, die sich nach dem Konzert entschlossen haben, den Chor weiterhin zu verstärken. Leider haben uns seitdem jedoch altersbedingt einige Aktive verlassen müssen.

Unser Chorleiter Andris Goncaruks aus Riga in Lettland konnte unserem Chor während seiner Tätigkeit (bei uns seit 2003) viel beibringen, sodass der Kirchenchor sich in seinem Können, zur Freude aller, sehr steigern konnte. Auch durch die Einstudierung von Stücken zeitgenössischer Komponisten verfügt der Kirchenchor inzwischen über ein sehr gemischtes Repertoire. Dies zeigt sich bei den Proben und den diversen Anlässen innerhalb des Kirchenjahres.

Unser Vorstand, seit Mitte März 2011 unter dem Vorsitz von Ursula Klein, besteht aus Sängerinnen und Sängern, die ihre Tätigkeit teilweise schon sehr lange ausüben und dies auch mit Freude tun. Daher kann unsere Vorsitzende mit einem eingespielten Team die Geschicke des Chores lenken.

Unsere Chorproben finden dienstags von 19.00 bis 20.30 Uhr im Pfarrheim in Habbelrath statt.

Im Sommer sind jeweils 3 Wochen Chorferien.

Jede/r Sangesfreudige, auch ohne Notenkenntnisse und Gesangserfahrung, ist uns willkommen; gerne auch Christen anderer Konfessionen.

Einfach einmal zu einer Probe vorbeizukommen? Auch das ist möglich, ohne sich gleich als Mitglied verpflichten zu müssen.

Nach wie vor sind wir für jede neue Stimme dankbar. Kommen Sie zu uns, denn hier finden Sie Gemeinschaft, Geselligkeit und jederzeit einen Anlass zum Fröhlichsein.

1. Vorsitzende Ursula Klein, Telefonnummer 02234 951240
Chorleiter Andris Goncaruks, Telefonnummer 02234 680994