Orgel

Seit über 35 Jahren besteht der Kirchenchor St. Sebastianus. Als eine der aktivsten Gruppen in unserer Kirchengemeinde mit rund 30 Männern und Frauen freuen wir uns, unter der Leitung unseres Chorleiters, Hubert Vendel, nicht nur an Festtagen den Gottesdienst in unserer Gemeinde feierlich zu gestalten. Darüber hinaus singen wir auch anlässlich von Jubiläen und Festen in unseren beiden Königsdorfer Klöstern, dem Elisabeth-Heim und dem Augustinum.

Klassische Kirchenmusik alter und junger Meister steht dabei genauso auf dem Programm wie moderne Arrangements neuer Kirchenmusik, gelegentlich auch ein kölsches Lied – zur Freude der Sängerinnen und Sänger aber wohl auch der Kirchenbesucher.

Natürlich wollen und können wir uns nicht mit großen Chören vergleichen, doch wir haben den Ehrgeiz, diese Musik in den Gottesdiensten so gut wie möglich vorzutragen. Leider verlieren wir - in der Regel altersbedingt – mehr Mitglieder als neue hinzukommen. Daher unsere Einladung an Sie: Jeder, der Freude am Singen hat, ist uns willkommen. Wir alle sind Laien, mehr oder weniger perfekt. Für den Feinschliff sorgt Hubert Vendel. Zögern Sie also nicht, kommen Sie einfach mal bei unserer wöchentlichen Probe vorbei. So erfahren Sie am ehesten, ob unser Kirchenchor etwas für Sie wäre. Nur Mut! Wir freuen uns nicht nur über jede neue Stimme im Sopran, Alt, Tenor oder Bass, wir freuen uns auch, Sie kennenzulernen!

Einmal abgesehen von der Freude am Singen, hat auch die Geselligkeit in unserer Gemeinschaft einen hohen Stellenwert. In harmonischer, entspannter Atmosphäre machen wir unseren Jahresausflug, treffen uns zum jährlichen Grillfest an Fronleichnam und feiern das Cäcilienfest.

Chorleiter: Hubert Vendel

Chorprobe: Mittwochs 20:00 Uhr im Hildeboldsaal

Chor Brückenschlag
  • Gospel
  • Spirituals
  • neue geistliche Lieder
  • kölsche Lieder
  • Oldies
  • Pop-Musik
  • Klassik
  • und, und, und ...

Jeder Musikstil hat seinen eigenen Charakter, so wie jeder einzelne von uns auch. Wir haben alle sehr viel Spaß an der Musik. Im Chor herrscht eine harmonische, entspannte Atmosphäre. Die Musik bringt uns in eine fröhliche Stimmung. Die Proben sind ein idealer Ausgleich zum Alltag. Die Mitgestaltung von Gottesdiensten, öffentlichen sowie privaten Auftritten bietet eine willkommene Abwechslung.

Unser Chor wurde 1998 von Hubert Vendel als gemischter Chor gegründet. Inzwischen sind wir weit über 50 Sängerinnen und Sänger. Über das Jubiläumskonzert im Dezember 2023 berichtete der Kölner Stadtanzeiger.

Chorprobe: Donnerstags 19 Uhr, Hildeboldsaal

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen mitzusingen!

Es werden eingängige Lieder in leichter Mehrstimmigkeit eingeübt, die dann unmittelbar um 11 Uhr die musikalische Gestaltung der Heiligen Messe bereichern.

• jeweils um 09.50 Uhr an den veröffentlichten Terminen!
  • in der Hildeboldkirche in Frechen-Königsdorf!
  • keine Voranmeldung oder Chorerfahrung erforderlich!

Die nächsten Termine sind:

• 14.04.2024
  • 19.05.2024