Zum Inhalt springen

Haiti: „Sehen, urteilen, handeln“– das schafft Perspektiven

Diese drei Verben erinnern uns an das Prinzip des Kardinals Joseph Cardijns. Seine Lehre motiviert uns, den Erdbebenopfern im Süden Haitis zu helfen. Das Problem ist da. Wir haben es gesehen und analysiert. Nun stellt sich die Frage, was können wir tun?
IMG-20210825-WA0003
Datum:
6. Sep. 2021
Von:
Brigitte Mertes

Wie wir alle wissen, hat ein Erdbeben der Stärke 7.2 den Süden Haitis erschüttert. Dadurch wurden viele Gebäude wie Häuser, Kirchen und Schulen zerstört. Viele Menschen kamen ums Leben, Tausende wurden verletzt. Menschen aus der betroffenen Region haben uns angeschrieben und schilderten die schreckliche Situation vor Ort. Die Not ist groß. Vieles haben wir in den Medien gesehen.Wir stehen bereits in Kontakt mit den Erdbebenopfern und mit dem Partner von Arniquet (Les Cayes), im Department Sud. Die Menschen dort haben uns Bilder zugeschickt. Angesichts dieser Katastrophe können wir nicht untätig bleiben. Wir wollen handeln. Die Erdbebenopfer benötigen dringend Nahrungsmittel, Wasser, Kleidung, medizinische Versorgungs- und Desinfektionsmittel, Zelte und Lehr- bzw. Schulmaterial. Wir wollen Familien und Kindern schnell und unbürokratisch helfen. Wir werden Nothilfe zur Verfügung stellen, damit wir obdachlose Kinder und Familien versorgen können. Neben den Kindern unserer St. Audomar Schule in Haiti, die zum Glück nicht betroffen ist, wollen wir auch anderen Kindern im Erdbebengebiet Les Cayes und den Regionen Nippes und Grand-Anse wieder Hoffnung geben. Das neue Schuljahr fängt am 6. September an.

Neue Bilderserie

9 Bilder