Ministrantenwallfahrt nach Rom

Von:
Kai Schockemöhle

Ein Rückblick

Ein Augenblick der Ewigkeit- unter diesem Motto stand die diesjährige Romwallfahrt der Ministrant*innen des Erzbistums Köln, zu der wir uns mit 15 unserer Ministrant*innen in der ersten Oktoberwoche auf den Weg machten. Von den vielen bewegenden Eindrücken und Erfahrungen, die wir in dieser Zeit gemacht haben, wollen wir euch heute ein wenig berichten:

·         Aus Rom nehme ich mit, dass du nicht alleine bist. Du hast Menschen, die dir zuhören, wenn es dir schlecht geht und dich verstehen, d.h. dass sie auch solche Gefühle haben. Das ist Gold wert. (David F.)

·         Ich nehme aus Rom tolle Zeiten und unglaublich schöne Erlebnisse mit. (Belana B.)

·         Bei der Romwallfahrt 2022 mitzumachen, war eine der besten Entscheidungen. Ich werde diese Fahrt nie vergessen, weil wir einfach so viel zusammen als Gruppe erlebt haben. (Dana K.)

·         Die Romwallfahrt 2022 war für mich die beste Fahrt, da wir als Frechener Gruppe zusammen sehr gut miteinander klar kamen, Spaß hatten und viele tolle Sehenswürdigkeiten wie den Petersdom, das Kolosseum oder die Sixtinische Kapelle besichtigt haben. Besonders gut hat mir das gemeinsame Singen mit der Gruppe gefallen. (Lina F.)

·         Rom war für mich ein einzigartiges Erlebnis, sodass ich noch lange und gerne daran denken werde. Die Gruppe war mega nett und wir hatten viel Spaß miteinander, vor allem war die Audienz beim Papst etwas ganz besonderes für mich, aber alle Tage haben mega viel Spaß bereitet. (Anna Lena Z.)

·         Aus Rom nehme ich mit, dass es deutlich besseres Essen gibt als Schnitzel und Currywurst. Aber nicht nur das Essen ist gut, sondern auch die Sehenswürdigkeiten und alles andere, was wir besichtigt haben. (Anton K.)

·         Ich nehme von Rom mit: Gemeinschaft und eine unvergessliche Zeit mit netten Leuten. (Michelle N.)

·         Ich nehme aus Rom viel Freude und schöne Erlebnisse mit wirklich tollen Menschen mit. (Simon O.)

·         Rom war für mich eine unvergessliche Reise, die mich für immer daran erinnert was eine Familie ist. (Arne B.)

·         Die Romwallfahrt 2022 war für mich eines der aufregendsten und bewegendsten Ereignisse meines bisherigen Lebens- unzählige Erinnerungen an eine unglaublich tolle Gruppe mit einer angenehmen Atmosphäre, neue und gleichzeitig antike Orte, sowie an eine Zeit, in der man auch sich selber, seine Ziele, Ängste und Wünsche besser kennenlernen durfte. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Woche voller Momente des Glücks miterleben durfte. (Hannah M.)

·         Mir bleibt immer in Erinnerung, dass ich dem Papst so nah war und ein kleiner Traum war wurde. Die tolle Gruppe und die tollen Tage waren einfach wunderschön und immer voller Spaß und guter Laune. Rom kennenzulernen und die ganzen Sehenswürdigkeiten zu sehen war einfach atemberaubend. (Leonie S.)

·         Die Romwallfahrt war ein in vielerlei Hinsicht unvergessliches Erlebnis- die Harmonie und Verbundenheit der Teilnehmer*innen und Leiter*innen untereinander, im Zusammenspiel mit guter Stimmung und Wissensdurst, hat uns wundervolle Momente erleben lassen. Die Eindrücke der Stadt, der Menschen, der Sehenswürdigkeiten und Messen ließen uns oft nicht nur mit staunenden Gesichtern, sondern auch mit einem Lächeln zurück. Die Fahrt ist zurückblickend definitiv eine schöne Erfahrung und ein Erlebnis, an das ich mich noch lange erinnern werde. (Oliver R.)

·         Die Romwallfahrt war für mich ein unvergessliches und eindrucksvolles Erlebnis. Noch nie habe ich eine Fahrt erlebt, bei der man als Gruppe fast schon Familie wird und einfach alles miteinander unternehmen wollte, weil es so einfach am meisten Spaß gemacht hat. Gemeinsam konnten wir durch das Besichtigen vieler Sehenswürdigkeiten und Feiern der Andachten und Gottesdienste unzählige Augenblicke der Ewigkeit erleben. (Alex R.)

·         Während der Vorbereitung habe ich mich oft gefragt, wie sich ein Augenblick der Ewigkeit anfühlt. Nun weiß ich: es ist ein Moment, der dein Herz so stark bewegt, dass Glück, Freude, Harmonie, Zufriedenheit und innere Ruhe dich vollkommen erfüllen. Ein Moment, in dem etwas dein Herz berührt, das größer ist, als du selbst. Unsere Gruppe wurde in diesen Tagen zu unserer Familie. Gemeinsam sind wir von atemberaubenden Bauwerken, über eindrucksvolle Kunstwerke zu bewegenden Glaubensfeiern gereist und waren umgeben von Begeisterung, Freude und Ehrfurcht. Die Harmonie, die zwischen allen Teilnehmer*innen herrschte und der Spaß, der dadurch an jeder Ecke entstand, selbst, wenn der Bus uns einfach mal am Straßenrand stehen ließ, war ergreifend. Wir sind in so kurzer Zeit zu einer in Christus und unserem Glauben vereinten Gemeinschaft geworden und haben uns selbst morgens um 6:30 Uhr und nach 5 Stunden Schlaf noch gegenseitig angetrieben und einander Halt gegeben. Die Romwallfahrt 2022 war die bewegendste und schönste Fahrt, die ich jemals als Teilnehmer oder Verantwortlicher begleiten durfte und sie ist ein Augenblick der Ewigkeit, den ich niemals vergessen werde. (Tim K.)

Wir danken allen, die uns diese Glaubenserfahrung ermöglicht haben: unseren Eltern für die Anmeldung, unseren Leiter*innen für die Organisation, unserem Pastoralreferenten Kai Schockemöhle für den Rückhalt und die Begleitung in der Vorbereitung, den Kirchenvorständen für ihre finanzielle Unterstützung und jedem einzelnen von Ihnen für Ihre großzügigen Spenden.

Ein Augenblick der Ewigkeit- das war die Romwallfahrt 2022.

Tim Kreienkamp

Gruppenleitung Romwallfahrt 2022