Königsdorfer Literaturforum:„Besinnt Euch!“ – Gerhard Baums Aufruf an die Nachwelt.
Endlich ist es soweit: Das inzwischen mit dem Kulturpreis des Rhein-Erft-Kreises ausgezeichnete „Königsdorfer Literaturforum“ startet wieder. Gleich zum Beginn am Dienstag, dem 11. November 2025 um 20 Uhr im Gemeindehaus der evangelischen Kirche (Pfeilstraße 40), kann Initiator und Moderator Jürgen Streich dem Publikum hochinteressante Gäste präsentieren. Die Witwe des verstorbenen FDP-Politikers Gerhart Baum, Renate Liesmann-Baum, wird den von ihrem Mann an seine Nachwelt gerichteten Mahnruf unter dem Titel „Besinnt Euch!“ vorstellen. Mit dabei sein wird Uli Kreikebaum, der als „journalistischer Handwerker“ an der Entstehung des Buches mitgewirkt hat.
Dass das „Literaturforum“ nach der Corona-Pandemie nicht wieder stattfand, lag an einer langwierigen Erkrankung des Initiators und Moderators.
Nun freut ihn sehr, dass das „Literaturforum“ mit einer Veranstaltung, die nicht zeitgemäßer sein könnte, wiederbeginnen wird. Dass Renate Liesmann-Baum den Aufruf, den ihr verstorbener Mann Gerhard Baum seiner Nachwelt als Appell hinterlassen hat, in Königsdorf vorstellen wird, verspricht ein Highlight der Lesungsreihe zu werden. Baum, der von 1978 bis 1982 Bundesinnenminister war, galt als eine Art Gewissen der FDP. Nach seiner Zeit im Parlament engagiert er sich für einen emphatischen Liberalismus und die Durchsetzung der Menschenrechte.
Der Bluespianist Chris Rannenberg wird für die musikalische Umrahmung des „Königsdorfer Literaturforums“ sorgen.
Der Eintritt ist wie immer frei, lediglich um freiwillige Spenden wird gebeten.