Ökumenisches Gespräch Königsdorf:Künstliche Intelligenz (KI) – Selbstüberschreitung des Menschen oder Götzendienst

14. Juni 2022

Eine theologische Perspektive

Vortragsabend der Reihe „Ökumenisches Gespräch Königsdorf“ mit Prof. Dr. Johannes von Lüpke, von 1995-2017 Professor für Systematische Theologie an der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal

Von Menschen geschaffen, können die Systeme künstlicher Existenz in vielerlei Hinsicht mehr als wir Menschen von Natur aus. Sie verfügen über übermenschliche Kräfte und gewinnen mehr und mehr Macht über den Menschen. Nehmen sie in unserer technischen Welt den Rang von Göttern ein? Und können Menschen mit ihrer Hilfe geradezu göttliche Qualitäten gewinnen? Überschreitet sich der Mensch zum Gottmenschen (Homo deus)? Oder besteht die Gefahr, dass wir Götzen anbeten und darüber unsere Menschlichkeit verlieren?

Ort: Evangelisches Gemeindehaus, Pfeilstr. 40, 50226 Königsdorf

Eine Teilnahme per Zoom ist ebenfalls möglich. Link siehe unten.
Kenncode: 34194276
Der Kostenbeitrag für die Teilnahme vor Ort beträgt 5 Euro pro Abend.