Caritasausschuss

Wer wir sind

Wir sind Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus Frechen, die sich unter dem Motto der Caritas „Not sehen und handeln“ ca. 4x im Jahr treffen. Aus den verschiedenen Gemeinden sind Vertreterinnen und Vertreter dabei, sowie eine Vertreterin aus dem PGR, der Engagementförderer und die verbandliche Caritas (Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e.V.). Unter der Leitung des Caritasbeauftragten Diakon Hergarten werden die aktuellen Themen der Pfarrcaritas besprochen. Die Vernetzung der verschiedenen Ansprechpartner und Gruppierungen ist uns wichtig.

Was wir tun

Als „Caritäter“ (Träger:innen der Nächstenliebe) haben wir die Menschen vor Ort im Blick, die Hilfe oder Unterstützung brauchen. Die Linderung von Not, die so vielfältig ist, ist uns ein Anliegen. Zielgruppe unserer Arbeit sind alle Frechener Menschen, der Gemeinde und darüber hinaus, jedweden Alters. Wir vernetzen, vermitteln ins Hilfenetzwerk und unterstützen durch unser Tun. Auch eine finanzielle Zuwendung ist durch Mittel der Caritaskasse in Einzelfällen möglich.

Welche pfarrcaritativen Angebote es gibt

• Hausaufgabenhilfe für Kinder und Jugendliche
  • die Nachbarschaftshilfen „Engel auf drei Rädern“, „miteinander füreinander“ Königsdorf und die „Quarantäne-Engel“ unterstützen Menschen allen Alters
  • Seniorentreffs und Pfarrbesuchsdienste für ältere Menschen