Zum Inhalt springen
Stadtsaal draußen

Kirchenmesse – ein kunterbunter Erfolg: DANKE!

Es war ein voller Erfolg, der alle Erwartungen übertroffen hat: die Kirchenmesse „Kirche kunterbunt“! So viele Menschen waren in den Frechener Stadtsaal gekommen – auch angelockt vom roten Teppich, der von der Hauptstraße zum Veranstaltungsort ausgerollt war. Die leckeren Waffeln waren schon am Mittag verspeist, die Fritten am Nachmittag. „Halb Frechen schien sich im Stadtsaal zu tummeln“ schrieben die örtlichen Tageszeitungen. Unzählige Begegnungen und Gespräche von Jung und Alt - wie Pfingsten in Jerusalem. Einheit in Vielfalt durch Gottes Geist, der wirkt wie er will – und niemand ausschließt. Das ist kein Traum vergangener Zeiten, sondern erlebte ökumenische Wirklichkeit hier und heute! „Kirchliches Leben ist kunterbunt“ lautete die Überschrift der Kirchenzeitung.

Es war wirklich bewegend und berührend! Die lebendige Vielfalt von Kirche(n) in Frechen war erlebbar durch die Engagierten der unterschiedlichen Gremien, Gruppen und Verbände sowie dem abwechslungsreichen Bühnen- und Rahmenprogramm (auch draußen u.a. mit Sternsinger-Mobil, Friedenslaterne und Hüpfburg).      

„Welch grandiose Veranstaltung! Uns blüht nach wie vor das Herz auf, wenn wir an den Pfingstsamstag denken. Und all das nur dank eures großartigen Engagements – Vielen Dank!! „Ehrenamt, Du machst den Unterschied“. Ihr habt es bewiesen.“ So begeistert und überschwänglich lautet das Fazit von Markus Gehringer, unserem Engagementförderer, der entscheidend zur Umsetzung einer tollen Idee beigetragen hat! Ihm und dem Vorbereitungsteam, ja allen, die mitgewirkt haben, sage ich meinen herzlichen Dank! Dieser Tag gibt auch mir Kraft, Schwung und (hoffentlich) Durchhaltevermögen in schwieriger (Kirchen-)Zeit!

                                                                                                                                             Christof Dürig, 12.06.2022

 

Friedenslaterne

Kirchenmesse 4. Juni 2022

Welch grandiose Veranstaltung! Uns blüht nach wie vor das Herz auf, wenn wir an den Pfingstsamstag zurückdenken. Dank des großartigen Engagements vieler konnte eine begeisternde Kirchenmesse im und um den Stadtsaal stattfinden.

In jedem der 45 Stände steckte enorm viel Kreativität, es war bunt und vielfältig. Den vielen Besuchern konnte einen Einblick in die verschiedenen Facetten des kirchlichen und engagierten Lebens gewährt werden. Von vielen Seiten kam Dank und Lob, das wir an alle Beteiligten unbedingt weitergeben. Nur durch das Mittun vieler konnte gezeigt werden wie toll, bunt und lebendig Kirche in Frechen ist – „Ehrenamt, Du machst den Unterschied“. Wir sind alle ein Stück näher zusammengewachsen. Das war auch beim Auf- und Abbau ersichtlich. Jeder hat für jeden angepackt, da spielte die Gruppe, Konfession, Alter usw. keine Rolle. Es war ein bisschen Himmel auf Erden, was sich auch im Wetter wiedergespiegelt hat. Möge dieser Geist in Frechen nachhaltig bleiben.

Nachglühen:
Um die schönen Erlebnisse nochmals zu teilen, in den Austausch zu kommen und Ideen zu sammeln was noch besser hätte sein können, laden wir zu einem Kirchenmessen-Nachglühen am Mittwoch, 24. August, um 19.30 Uhr in den Pfarrgarten von St. Audomar ein. Bei gemütlicher Runde mit Kölsch und Getränken wird allen Helfern nochmals gedankt und in einen moderierten Austausch gekommen.

Bilder:
Wer Bilder gemacht hat und diese zur Verfügung stellen will, bekommt einen Zugang um Bilder in eine Cloud zu laden. Bitte hierzu bei Markus Gehringer (m.gehringer@kirche-in-frechen.de) anfragen.                                                                                           Markus Gehringer, 8. Juni 2022