Erste Infos und Eckdaten:Firmvorbereitung 2024

2. Feb. 2024
Von:
Kai Schockemöhle

Am 01. Februar 2024 fand um 19.30 Uhr der Infoabend für die Eltern der Jugendlichen statt, die dieses Jahr von uns angeschrieben werden, um an der Firmvorbereitung 2024 teilzunehmen. Die Firmvorbereitung richtet sich dabei an alle Jugendlichen, die mit dem Ende der Sommerferien 2024 mind. 16 Jahre alt sind.

Um besser planen zu können, hier die wichtigsten Eckdaten zur bevorstehenden Firmvorbereitung 2024:

Die Jugendlichen werden von uns Anfang April per Postkarte zu einem Infoabend am 2. Mai um 19.30 Uhr in St. Audomar eingeladen. Erst nach diesem Infoabend beginnt die Anmeldephase zur Firmvorbereitung. Die Anmeldung zur eigentlichen Firmung erfolgt erst nach der Firmvorbereitung in den Anmeldegesprächen!

Für die Firmung wird es voraussichtlich zwei Termine am 11. und 12. Dezember 2024 geben.

Um erfolgreich an der Firmvorbereitung teilzunehmen, ist die Teilnahme an einem der Projekte sowie an den anderen Aktionen verpflichtend.

Folgende Projekte, von denen eins ausgewählt werden kann, stehen dabei zur Auswahl:

Taizé-Fahrt: Vom 6.7  bis zum Morgen des 14.7.2024 (erste Sommerferien-Woche) geht es zusammen mit dem Crux-Köln für eine Woche nach Taizé in Frankreich. Taizé ist ein Ort des internationalen ökumenischen Austauschs für Jugendliche und junge Erwachse in Frankreich.

Pilgern nach Trier: Vom 15.10 bis 18.10.2024 (Herbstferien) gibt es die Möglichkeit mit einer kleinen Gruppe gemeinsam nach St. Matthias in Trier zu pilgern. Unterwegs gibt es dann immer wieder die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen und zu beten (mind. 6 Jugendliche).

Credo-Wochenende: Vom 6.9 bis 8.9.2024 fahren wir mit den Jugendlichen in das Haus Steinbachtalsperre. Dort wird das Glaubensbekenntnis Grundlage sein, um sich gemeinsam über Glauben und Kirche kritisch auseinanderzusetzen. Zusätzlich gibt es am 28.9.2024 noch einen Tag der Versöhnung.
Zu allen Fahrten gibt es jeweils Vor- und Nachtreffen!

Weitere Aktionen, die verpflichtender Bestandteil der Firmvorbereitung 2023 sind:

Aussendungsfeier am 29. Juni 2024 in St. Severin
Sakramentenausstellung am 14. und 15. September 2024 in Hl. Geist
zwei Jugendmessen im September und Oktober
Anmeldegespräche
Ritusprobe
Änderungen sind jederzeit möglich.

Für weitere Fragen bezüglich der Firmvorbereitung 2024 können sie sich gerne an Pastoralreferent Kai Schockemöhle (kaisebastian.schockemoehle@erzbistum-koeln.de oder 01520/8257116) wenden.