SAG'S DEM PAPST:Wie soll die Zukunft der Kirche aussehen?

Weltsynode Papst
Datum:
28. Apr. 2022

Hier finden Sie Beiträge zu dieser Frage des Papstes und die Rückmeldung vom 1. Mai aus dem Volk Gottes im Erzbistum Köln!

Papst Franziskus denkt über die Zukunft der Kirche nach. Weltweit lud er alle Menschen ein, ihm mitzuteilen, wie sie sich das zukünftige Miteinander in der Kirche wünschen. Dem Papst sind dabei zehn Themenbereiche besonders wichtig.

Auf dieser Beteiligungsplattform konnten Gruppen und Einzelpersonen vom 1. Februar bis zum 18. März Ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu zehn vom Papst benannten Themen mitteilen.

Insgesamt wurden 5.417 Beiträge und 1.243 Kommentare von 1.725 Nutzerinnen und Nutzern eingetragen, darunter auch von 136 Gruppen aus dem Erzbistum.

Rückmeldung aus dem Volk Gottes im Erzbistum Köln…

… auf Basis der Eingaben von auf der Synoden-Plattform registrierten mindestens 190 Gruppen und 1.538 Einzelteilnehmer/innen, die vom 1. Februar bis zum 18. März 2022 insgesamt 5.432 Beiträge for-muliert und 1.247 Kommentare abgegeben haben – verabschiedet von der Diözesansynodalen Ver-sammlung am 30.04./01.05.2022 in Köln. Die Auswahl erfolgte nach den häufigsten Nennungen.
Auf der Synoden-Plattform beteiligt haben sich in allen Themenfeldern mehr Frauen als Männer oder diverse Personen. Die am stärksten vertretene Altersgruppe ist die zwischen 50 und 69 Jahren. Die Beteiligungsrate von jungen Menschen unter 30 Jahren liegt bei knapp 15 Prozent. Alle Eintragungen und Kommentare auf der Synoden-Plattform waren und sind jederzeit öffentlich zugänglich und im Detail nachzulesen.
Unsere Rückmeldung beginnt bei jedem Thema mit einem repräsentativen Zitat von der Synoden-Plattform.

In Frechen haben sich der Pfarrgemeinderat und die Gesprächsgruppe "Gott und die Welt" mit den Fragen des Papstes beschäftigt.