Zum Inhalt springen
Markus Gehringer

Markus Gehringer

Engagementförderung
Kölner Straße 3
50226 Frechen

Projekte

Vielfältiger als du denkst!

Samstag 01. Juni 2024

Mit dem „Aktionstag Frechener Kirchen“ lädt die evangelische, katholische und neuapostolische Kirche unter dem Motto „vielfältiger als Du denkst“ alle Frechener zu einem bunten Programm am Samstag den 01.06.2024 in den Stadtsaal und zu verschiedenen Aktionsorten ein.

Durch Musik, Mitmachaktionen, Vorträge, Diskussionen uvm. präsentieren Gruppierungen ihr Kernthema und begeistern hiermit Menschen.

Hierbei wird nicht nur das gute Miteinander der Kirchen und das Zusammenleben in Frechen gefördert, sondern auch die Vernetzung, Wertschätzung und Öffentlichkeitsarbeit von Gruppen gestärkt. Der Aktionstag kann somit ein Zugang zu Gruppierungen und einen Weg zur Vielfalt des Glaubens und der Spiritualität ermöglichen.

Weitere Infos auf www.aktionstag-frechener-kirchen.de

Ideenschmiede und Starternetzwerk für kirchlich innovative, neue Veranstaltungen und Projekte

Ziel des Innovationsteams ist es, durch innovative Ideen den Zusammenhalt der Pfarreiengemeinschaft und der Kirchen Frechens fördern, Synergieeffekte erkennen und nutzen sowie eine positive Wahrnehmung des kirchlichen Lebens in Frechen zu ermöglichen.

Somit wird das Team zur Ideenschmiede und Starternetzwerk für kirchlich innovative, neue Veranstaltungen und Projekte. Geleitet von einem Kernteam werden Ideen gesammelt, sondiert und in interessen- und charismenorientierten Untergruppen organsiert, vernetzt und durchgeführt.

Hierzu braucht es kreative Köpfe und Menschen die Freude daran haben neues zu entwickeln und umzusetzten.

Wenn Sie dabei sein wollen einfach kurz eine Nachricht an Markus Gehringer

Ape_auf_Markt

 

Die Pfarreiengemeinschaft startet die mobile Nachbarschaftshilfe "Engel auf drei Rädern". Dank der Kardinal-Meisner-Stiftung konnte ein Lastendreirad Piaggio APE 50 angeschafft und zu einem gemütlichen Café ausgebaut werden.

Ziel dieses Projektes ist es, dass wir vor Ort bei den Menschen präsent sein und Hilfe in nachbarschaftlichen Bereichen anbieten können. 
Mit Hilfe des startsocial-Beratungsstipendium konnten wir ein Team aufbauen, das in die Ortsteile Frechens flitzt. Das italienische Kultdreirad soll als Café Gemeinschaft erlebbar machen und besonders für einsame Senioren, Alleinstehende oder sozial Schwache ein niederschwelliges Hilfeangebot schaffen, wo Hilfebedarfe in nachbarschaftlichen Bereichen entgegen genommen und ehrenamtlich Engagierte vermittelt werden, die z.B. beim Einkauf, Arztbesuch und Spazieren begleiten, bei Hausaufgaben helfen oder einfach Gesellschaft leisten (vieles natürlich erst nach der Pandemie). Die „Engel“ haben ein offenes Ohr und sind ausgestattet mit Informationen zu Beratungsstellen und können brückenbildend weitervermitteln.

Servicestelle Engagement

Im Januar 2021 hat die Pfarreiengemeinschaft Frechen eine Genehmigung zum Aufbau einer „Servicestelle Engagement“ erhalten. Die Servicestelle hat das Ziel, Personen und Gruppen in Bezug auf Engagement zu beraten, vernetzen und Dienstleistungen rund um das Thema Ehrenamt zu gewährleisten sowie die Weiterentwicklung einer Ehrenamtskultur.

Jeder, der an einem Ehrenamt in der Pfarreiengemeinschaft interessiert ist, findet hier eine gezielte Anlaufstelle, sich zu informieren und tolle Tätigkeiten zu finden. Die Servicestelle wird parallel mit der mobilen Nachbarschaftshilfe unterwegs und somit in jedem Ortsteil präsent sein. Zusätzlich sind Termine nach Vereinbarung jederzeit beim Engagementförderer Markus Gehringer möglich, der sich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen sehr freut. Auch eine Sprechstunde im Pastoralbüro oder online ist in Planung.

Kurz erklärt in einem Video anhand des Beispiels der mobilen Nachbarschaftshilfe

gemeinsam + biodivers = Hildeboldwiese

Die große ungenutze Wiese vor der Hildeboldkirche in Königsdorf wird durch verschiedene Projekte zum Paradies für heimische Pflanzen, Insekten, Vögel, Igel, Eidechsen, Fledermäuse, Kinder und Erwachsene.

Mit Hilfe der Aktion "BiodiversitätsChek in Kirchengemeinden" des Erzbistums wurde gegonnen die Wiese so umzugestalten, dass sie eine Bereicherung für die Natur und Umwelt wird und zur Wahrung der Schöpfung beiträgt.

Mit verschiedenen Aktionen und Projekten für Kinder, Familien und Erwachsene wird die Wiese umgestaltet. Hierbei hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit seine Ideen einzubringen, wo jede kleine und große Hand gebraucht wird.

Jeden Mittwoch ab 16:00 Uhr wird etwas rund um die Wiese gegärtnert und gewerkelt.

Sei dabei und gib kurz Markus Gehringer Bescheid

Unter folgendem Link wird die Wiese und was innerhalb eines Jahres umgesetzt wurde.

Für alle Menschen, die sich in Quarantäne befinden oder aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe das Haus nicht mehr verlassen dürfen/sollen, besteht nun die Möglichkeit, lebensnotwendige Besorgungen von Medikamenten oder Lebensmitteln bis zu 12 Artikel telefonisch oder via Mail zu bestellen.

Die Quarantäne-Engel fliegen daraufhin los, und stellen die Besorgungen vor die Türe und klingeln. Es wird hierbei keinen Kontakt zum Engel geben. In der Einkaufstüte befinden sich die Quittung des Einkaufs sowie ein Überweisungsträger. Der Empfänger der Ware überweist das Geld dann baldmöglichst auf das angegebene Konto zurück.

Die Engel sind Dienstag und Donnerstag zwischen 9 und 12 Uhr* erreichbar unter:

Hotline:  0176 – 2211 4466

Mail: engel@kirche-in-frechen.de

 

Bei der Bestellung unbedingt angeben:

  • Name

  • Adresse

  • Telefonnummer für eventuellen Rückruf

  • Maximal 12 Artikel für die Einkaufsliste

*Die Auslieferung wird im Laufe des Tages stattfinden.

Es gilt ein großer Dank an unsere Quarantäne- Engel, die in ganz Frechen unterwegs sind

HIER ist ein kleiner Rückblick zu finden.

Mit einem Innovationsteam geht es jedoch weiter.

Ziel ist es, durch innovative Ideen den Zusammenhalt der Pfarreiengemeinschaft und der Kirchen Frechens fördern, Synergieeffekte erkennen und nutzen sowie eine positive Wahrnehmung des kirchlichen Lebens in Frechen zu ermöglichen.

Wenn Sie in diesem Team dabei sein wollen, dann einfach bei Markus Gehringer melden.

Engagementförderer Markus Gehringer stellt sich vor

Die Pfarreiengemeinschaft Frechen ist lebendig! Dazu tragen viele Menschen mit bei. Eine wesentliche Säule dieser Lebendigkeit sind die vielen ehrenamtlich engagierten Menschen. Papst Franziskus bezeichnet all jene als die „ausgestreckte Hand Christi“ – sie machen die Barmherzigkeit sichtbar.

Seit Januar 2019 bin ich  Ehrenamtsförderer in der Pfarreiengemeinschaft Frechen. Eine Aufgabe die ich sehr gerne und mit Leidenschaft erbringe. Denn mein bisheriger Lebensweg war und ist immer vom kirchlichen Ehrenamt geprägt.

Vom Messdiener über Pfarreijugend und Kinderlagerleitung bis hin zum Pfarrgemeinderats-mitglied in Göttingen und als Katechet in der Firm- und Erstkommunionvorbereitung.

All diese Ehrenämter haben mich gestärkt und mich bereichert. Sich innerhalb der Kirche zu engagieren und sich für Gott und die Mitmenschen einzubringen ist mehr als ein Hobby – es ist ein Dienst zum Aufbau der Gemeinde.

Mit meiner Frau und unseren drei Kindern lebe ich in Königsdorf. An der katholischen Hochschule in Freiburg habe ich Soziale Arbeit mit Studienschwerpunkt „Sozialtheologie“ studiert. Meine Masterarbeit befasste sich mit Lösungsansätzen in der Arbeit mit Ehrenamtlichen. Zuvor absolvierte ich eine Ausbildung zum Sport- und Gymnastiklehrer und Sporttherapeut.

Als Engagementförderer ist es mir ein Anliegen, Menschen, die sich engagieren oder engagieren wollen, zusammenzubringen und sie zu unterstützen. Ich will aber auch Räume für neue Ideen und Initiativen öffnen. Und wenn es im Ehrenamt klemmt oder nicht rund läuft, bin ich für Sie die Anlaufstelle in der Pfarreiengemeinschaft.

Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen, die Ideen und Impulse, die Sie miteinbringen. Vielen Dank für Ihr Engagement und die Lebendigkeit, die durch Sie in der Gemeinde entsteht!